Eine Wackelzahngeschichte!





Ihr Lieben!

"Mein Zahn tut weh, Mama", sagte meine Tochter in den vergangenen Tagen ständig. Wir geguckt - nix! Nächten Tag wieder. Wir wieder geguckt - nix!

Dann hab ich mal am Zahn rumgerüttelt und siehe da! Ein Wackelzahn! Wow, mit viereinhalb Jahren hätte ich da jetzt nicht mit gerechnet! Es gibt ja solche Momente für Eltern, die einen irgendwie berühren und wie ein einschneidendes Erlebnis sind. Solche Ereignisse, bei denen man denkt, dass die Kinder doch jetzt schon so groß sind. Hachz!

Seit ich den Wackelzahn entdeckt habe, bestimmt dieser Zahn, der übrigens nur etwas loose im Zahnfleisch wackelt und bestimmt auch noch einige Woche oder sogar Monate dort bleibt, unseren Alltag.

Als erstes mussten natürlich Papa, Oma und Co. angerufen werden, alle Erzieherinnen in der Kita wissen nun auch Bescheid, genauso wie die Nachbarn. Und wenn der Postmann klingelt, dann steht sie sicherlich auch bald an der Türe und sagt die magischen Worte: "Ich habe einen Wackelzahn".  

Nach dem Aufstehen wird sich erstmal vergewissert, ob der Zahn denn auch noch da sei. Beim Zähneputzen muss ich jetzt immer besonders vorsichtig sein, denn sonst fällt der Wackelzahn sonst noch raus. Abends dieses Spielchen von vorne. Auch beim Umziehen muss ich jetzt immer besonders vorsichtig sein.

Hier nur einige Sätze, die meine Tochter in den vergangenen Tagen gesagt hat:

"Nur wer gewonnen hat, darf auch meinen Wackelzahn sehen."

"Mit meinem Wackelzahn bin ich immer müde"

"Ich kann nur noch weiches Bot essen und Schokolade"

" Mein Wackelzahn kann nicht nur Schokolade essen, er muss auch etwas Obst essen."

" Ich mache nicht mehr Pipi in die Windel, habe einen Wackelzahn - also bin ich ein Schulkind"

Den Tag darauf: "Ich mache nicht mehr Pipi in die Windel, kann mir die Socken alleine anziehen und habe einen Wackelzahn - also bin ich ein Schulkind".

" Wir können nicht schwimmen gehen, sonst fällt der Wackelzahn raus."

"Ich fühle mich nicht so gut mit meinem Wackelzahn"

"Ich lege mich jetzt auf die Couch. Wegen dem Wackelzahn"

" Pauline, Inga und Jasper haben schon eine Lucke. (Ja, Lucke) Ich habe einen Wackelzahn."

"Ich bin als erstes geboren (stimmt gar nicht) und deswegen habe ich jetzt einen Wackelzahn"

"Was ist wenn ich den Wackelzahn in der Nacht verschlucke?"

"Mein Wackelzahn schläft oft ein, auch wenn ich die Augen offen habe." 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche großartigen Erkenntnisse noch dazu kommen.  Ich tippe sie immer schnell, denn sonst sind sie vergessen...

Ich freue mich schon auf die Wackelzähne vom anderen Mädchen...Das wird ein Fest!

Gibt es bei euch auch solche Ereignisse, die die Kinder nicht mehr loslässt??

Viele Grüße von der Wackelzahn-Nina, die natürlich in regelmäßigen Abständen fühlen muss, wieviel der Wackelzahn denn nun wackelt!