Tutorial: So wird eine Öse eingeschlagen und hält auch noch!





Moin! 

Mädels, heute holt ihr mal den Hammer aus dem Werkzeugkasten und kloppt was das Zeug hält! 

Ich zeige euch jetzt, wie ich immer meine Ösen einschlage, nachdem ich jetzt schon oft danach gefragt worden bin. 

Ich nehme dafür Ösen mit der Größe 11mm. Diese bestehen aus zwei Teilen. Eine Scheibe und das andere Teil (wie nennt sich das nur?). Zum Zubehör gehören bei mir noch ein Unterteil und einen Stab zum Einschlagen der Öse. Und dann geht ihr noch in den Keller und holt euch den Hammer hoch. Zum Glück hab ich mal von meinem Vater einen ordentlichen Werkzeugkoffer geschenkt bekommen. Das sind so Geschenke, die man erst in bestimmten Situationen mag...


Ich zeige euch das Beispiel anhand meiner Pump-it-up Hose, die ich diesmal aus den kuscheligen "Maxi Stars" von Hamburger Liebe über Michas Stoffecke genäht habe. Für den Winter ist der Stoff genau richtig! Ja, ja langsam langweile ich euch bestimmt mit meiner Hose, aber eine müsst ihr euch noch ansehen! Unbedingt! Susanne von Hamburger Liebe hat die Pump-it up Hose aus ihren neuen Fly-Feather Stoffen genäht und mir stockte echt der Atem, als ich die Bilder gesehen habe! Ich bin ja ganz selten sprachlos, aber das war so ein Moment! Susanne hat die Hose mit etwas längeren Bündchen an den Beinen genäht, so wie hier auch. Ich mag das ja gerne, wenn Schnitte mit kleinen Details einfach verändert werden, so wie man es mag. In ihrem Blog verlost Susanne noch bis Montag drei meiner ebooks und bitte bitte schaut euch die neuen Stöffchen an. Aber die kennt ihr ja bestimmt schon, was schreibe ich denn hier?! Ein Traum! Ich plane schon eine Pump-it-up Hose für mich aus dem feinen Zwirn "Fly me to paradise".

Nun aber zurück zum Thema: 

Ihr faltet euer Bündchen einmal in der Mitte und dann noch einmal. Mittig werden dann zwei Ösen mithilfe einer Schere oder eines spitzen Gegenstandes eingesetzt. Macht nur ein kleines Loch, sonst reisst es aus. Wer möchte, der kann diese Stelle noch mit einem anderen Stoff verstärken. Bei Bündchen hält es aber meiner Meinung nach ganz gut.


Dann legt ihr diesen "Sockel" drunter und die Scheibe kommt mit der offenen Seite, wie auf dem Bild oben, auf die Öse. 


Der Schlagstempel wird auf die Öse mithilfe des Hammers eingeschlagen. Erst langsam anfangen und dann mit voller Wucht auf den Stempel bis die Wände wackeln. Wichtig ist, dass ihr eine feste Unterlage nehmt - ein sehr stabiler Holztisch ist da schon super. 


Und schon FERTIG! Ging doch einfach, oder?



Nun wünsche ich euch ein tolles Wochenende! Wir haben diesmal etwas Programm mit Kindergeburtstag und Kasperle am Sonntag...Ich schalte nun ab und träume von meiner Pump-it-up Hose...die hoffentlich  bald einen Schritt weiter geht in der Planung...Diesmal würde ich mich auch über neue Probenäherinnen freuen...Aber dafür sag ich noch einmal Bescheid!

Dicken Knutscha, 

Nina