Hamburg: In die Großstadt oder besser am Stadtrand wohnen? Oder besser BEIDES?




Moin ihr Lieben! 

Ohne Kinder und noch mit unserer alten Dame Lissy wohnten wir in einer sehr kleinen Wohnung in Hamburg-Eimsbüttel. Viel zuhause waren wir eigentlich nie, denn da war die Arbeit und abends ist man noch einen Absacker trinken gegangen. Am Wochenende fuhren wir oft mit der U-Bahn in den Niendorfer Wald, um große Spaziergänge zu machen - oder auch an die Alster mit dem Fahrrad. Einmal drum herum laufen kam oft vor, danach machten wir es uns in der Wohnung gemütlich. In Eimsbüttel gibt es neben den netten Geschäften, den tollen Altbauhäusern auch ganz viele kleine Parks. Und da wir damals noch kein Auto hatten, wurde sowieso alles mit dem Rad, zu Fuß oder mit der Bahn erledigt! Uns fehlte an nichts...Mein heimlicher Traum war eigentlich mal ein Friesenhaus, ganz abgeschieden und ohne Nachbarn. Ich wollte Ruhe und Natur. Aber irgendwie hat mich da Hamburg "versaut"! Ich liebe einfach Cafés, interessante Menschen und tingele gerne durch die Straßen, besuche Designmärkte oder gucke im Schaufenster nach tollen Klamotten. 


Von links nach rechts: Wir im Wald am Großensee in Schleswig-Holstein - Boote an der Alster - Hundewiese an der Alster und Tilda mittendrin - Mein Mann mit Tilda an der Alster - die Mädels fuhren Roller. 

Mittlerweile wohnen wir am Stadtrand - sehr grün mit direktem Zugang zum Wald und kleinem Bach direkt hinter dem Haus. Unsere Mädels können ganz frei auf der Straße spielen, laufen ums Haus und suchen sich ihre Freunde bei den Nachbarn. Manchmal ist unser Garten mit Kindern voll, manchmal sind sie stundenlang drüben. Die kleine Innenstadt hat zwar alles was man so braucht - sogar einen Klamottenschweden haben wir, aber irgendwie kommt da bei mir kein Hamburg-Flair auf. Es gibt leider kein cooles Café wo man mal am Nachmittag einkehren könnte oder ein nettes Restaurant, der einen tollen Mittagstisch anbietet. Für solche Dinge müssen wir 15 km Richtung Eimsbüttel, Eppendorf oder in die Stadt fahren. Und das machen wir ziemlich oft. Den Alltag haben wir am Stadtrand und am Wochenende und wenn wir was "SCHÖNES" machen wollen, dann geht es mit dem Auto los. Da unsere Kinder gerade bei Oma Urlaub machen, sind mein Mann und ich mal wieder los. Eigentlich fast jeden Abend oder am Wochenende. Die Bilder habe ich schon bei Instagram gepostet, aber hier kann ich dazu noch mehr schreiben. 


Von links nach rechts: Ottos Burger im Grindelviertel - die besten Burger und die leckersten Pommes, das meinen auch unsere Mädels - netter Laden "Wie es euch gefällt" in der Schanze - schönster Bücherladen "stories" in Eppendorf - bester Mittagstisch in Eimsbüttel im "Esszimmer"
Von links nach rechts: Speicherstadt, meine neue Frisur und Farbe von "Friseur Martin Max" nahe der Speicherstadt - Köln Haferland, wo ich mir mein eigenes Müsli gemixt habe.

Ich bin immer im Zwiespalt und viele von Euch werden das bestimmt kennen? Am Stadtrand ist es ruhiger, für die Kinder schöner und die Mieten preisgünstiger - aber es ist eben auch nicht mehr so Richtung Hamburg. Auf der anderen Seite kann ich es mir auch nicht mehr vorstellen in einer kleineren Wohnung zu wohnen und mit zwei Kindern und Hund durch die Straßen in der Stadt zu ziehen. Nein, das möchte ich nicht.

Und wie das machmal so beim Schreiben ist, ist mir eins klar geworden. Es ist gut so wie es ist! Wir haben ja die Wahl - wir können alles haben! Und die Ostsee ist auch nur 65 km entfernt!
Ich habe hier meine Ruhe und wenn ich mal wieder Hamburg Flair schnuppern möchte, dann steige ich ins Auto...

Ich bin dann mal weg!

Küsse, Nina