Reiseplanung: So machen wir es.





Ihr Lieben,

nach unserem nicht so glücklichem Sommerurlaub in Dänemark habe ich mich direkt wieder an die nächste Reiseplanung gemacht. 

Ich: "Ich kann doch nicht bis zum nächsten Sommer warten, bis wir hier weg kommen. Ich möchte gerne noch in den Herbstferien wegfahren."

Mein Mann: "Muss das sein? Ich habe nicht mehr so viel Urlaub und außerdem müssen wir noch dies und das und das bezahlen." 

Ich: "Ach, das kriegen wir schon hin. Das muss sein."

Mein Mann: "Na, gut eine Woche wäre vielleicht drin." 

Ich: "Wohin möchtest du denn?" 

Mein Mann: "Keine Ahnung. New York vielleicht oder England." 

Ich: "Zu teuer. Wo lassen wir dann Tilda und für die Mädels ist das bestimmt noch nicht so interessant." 

Ich setze mich an den Computer und schreibe Facebook-Freunde an: "Hallo, ihr wart doch mal da und dort. Hat es euch da gefallen? Welches Hotel kannst du empfehlen?"

Ich kontrolliere die Einträge bei Holidaycheck und anderen Portalen. Nur 92% Weiterempfehlung? Nee, das ist zu wenig. Mittlerweile sind wir bei einer Woche Hotelurlaub in Mallorca, Griechenland und Türkei. Mallorca kann im Oktober aber zu kalt sein und scheidet aus. Wir waren doch in diesem Jahr immer nur an der Ostsee und Nordsee. Tagesausflüge nach Timmendorf, Sankt-Peter-Ording, Pelzerhaken, Travemünde. Über Ostern waren wir auf Amrum. Ich möchte doch in die Sonne. 

Ich sitze stundenlang am Rechner. Mir tun schon die Augen weh. Ich bin müde. 

Ich: "Kinder, ich gucke nach Urlaub, ich habe jetzt keine Zeit", sage ich andauernd. 

Ich gehe ins Reisebüro. "Hallo, wir sind eine Familie mit zwei Kindern und eigentlich gar nicht so die typischen Pauschaltouristen. Gibt es auch Hotels, die nicht sooo touristisch sind?" 

Ich komme mit verschiedenen Angeboten wieder. Menorca soll auch schön sein, Teneriffa auch und da in Griechenland ist auch ein tolles Hotel.

Ich: "Mannometer, jetzt habe ich tausend Angebote, die echt teuer sind. Meinst du, dass so ein All-

Inklusive Urlaub überhaupt was für uns ist? Nervt das nicht, wenn man immer angequatscht wird?"

Mein Mann: "Ach, eine Woche halten wir das aus." 

Ich: "Wir mieten uns lieber eine Finca auf Mallorca und fahren mit dem Mietwagen rum. Können kleine Dörfer besuchen und nett essen gehen."

Mein Mann: "Wenn ich eine Woche Urlaub habe, dann fahre ich nicht noch mit zwei Kindern rum. Da möchte ich nix machen. Das stresst mich." 

Ich sitze wieder am Rechner. Gucke. Vergleiche. Lese. Bin schon ganz wahnsinnig. 

Dann ruft meine Mutter an: "Ach, ich kann auch eine Woche die Kinder und Tilda nehmen und ihr fliegt nach New York, das wolltet ihr doch schon immer mal machen. Das passt zu euch."

Ich rufe meinen Mann an: "Wollen wir nach New York fliegen?"

Ich entscheide mich dagegen. Ich kann das nicht ohne Kinder. Ein paar Tage schon, aber alleine nach New York? Nein. 

Am Ende haben wir uns auf ein sehr sehr touristisches Hotel in der Türkei geeinigt. Mit All-Inclusive, tausend Pools, Kinderbespaßung, tollem Essen. Eine Woche am Pool rumliegen. Für sehr viel Geld, finde ich. 

Ich schlafe eine Nacht darüber und sage zu meinem Mann: 

"Das ist nicht unser Urlaub - ich kann das nicht."

Ich klappe den Rechner auf und buche eine Woche Sylt. 

So. 

P.S.: Wie macht ihr das?