Unsere süße Pause am Nachmittag: Bananenkuchen!




Moin ihr Lieben!


Wir sind so Typen, die am Nachmittag gerne etwas Süßes essen! Meine Mädels freuen sich schon immer auf den Mittag, denn in der Schule gibt es natürlich keine Süßigkeiten. Ich bereite also öfters schon am Vormittag einen Bananenkuchen vor, denn dieser ist super schnell gerührt, wirklich unglaublich lecker und vielleicht etwas gesünder als "normaler" Kuchen. Ich bilde mir das zumindest ein - also das mit dem etwas gesünder, denn die Süße kommt größtenteils von den Bananen. Natürlich kann man auch das Dinkel-Mehl durch anderes Mehl und den Zucker durch eine bevorzugte Süße ersetzen - jeder wie er mag und verträgt! 



Hier kommt das Rezept so wie ich es immer mache. Ich habe es bei Slomo gefunden und etwas abgeändert. 

Bananenkuchen oder Bananenbrot


75g weiche Butter
5 reife Bananen, zu Mus püriert
80 g brauner Zucker
1 Ei, verrührt
1 EL Vanille-Extrakt
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
170g Dinkel-Mehl

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Eine Kastenform buttern und mehlen.



Alle Zutaten mit einer Küchenmaschine oder mit dem Handmixer zu einem geschmeidigen Teig verrühren und ab in die Backform. Nach einer Stunde im Backofen ist der Kuchen fertig und lässt sich nach dem Abkühlen aus der Form lösen. 




Ich wünsche GUTEN APPETIT! Unbedingt nachmachen. 

Knutscha, Nina