Gesund leben mit Sport: Höher, schneller cooler!




WERBUNG für Tchibo, für mehr Sport und weniger Ausreden! 

Moin ihr Lieben!


Ich hatte immer eine andere Ausrede, die ich mir in Gedanken ausmalte. Die andauernden Erkältungen, als unsere Mädels noch klein waren. Das lohnt sich ja nicht, wenn man eine Woche anfängt und dann wieder zwei Wochen krank ist. Und wenn ich morgens schon dusche, dann kann ich ja schlecht abends schon wieder duschen, wenn ich Sport gemacht habe. Außerdem liegen ja dann die Haare wieder nicht und für einen Zopf sind die Haare zu kurz. Morgens kann ich nicht Sport machen, weil ich ja so viel arbeiten muss und abends bin ich wieder zu kaputt dafür. Und dunkel ist es dann ja auch schon und eigentlich möchte ich ja auch Zeit mit meinem Mann verbringen. Außerdem müsste ich abnehmen, aber fühle mich zu unfit für Sport und zweitens habe ich nix anzuziehen und was ich habe, das sieht doof und unvorteilhaft aus. 

Die Liste der Ausreden war immer sehr sehr lang. 

Drei Dinge habe ich grundlegend geändert. 




1. Es gibt keine Ausreden mehr und ich gehe einfach zum Sport. Egal ob es passt oder nicht! Egal, ob der Schreibtisch überquillt, egal wie die Laune ist, egal ob ich mich dann mit dem Mittagessen sputen muss! Ich mache 2 - 3 x in der Woche Sport und gehe manchmal sogar noch in die Sauna. Die ausgesuchte Sportart muss unbedingt Spaß machen! 

2. Ich habe abgenommen und fühle mich wieder fit dafür.

3. Ich habe die passenden Klamotten, in denen ich mich super gut fühle! 

Meine hier gezeigten sind aus der aktuellen Tchibo Themenwelt "Laufen & Fitness: HÖHER, SCHNELLER, COOLER". 

Ich habe mir zwei schöne Outfits ausgesucht, die sich untereinander super kombinieren lassen. Die schwarze Sporttight  und die grau gemusterte Hose passen jeweils zu den Shirts und wenn es mal kühl wird, dann ist die Jacke perfekt. Das schwarze Tank-Top, das im Doppelpack mit dem grauen daher kommt, macht sich auch toll unter dem Sportshirt in neon-koralle. Alle Sachen habe ich ausgiebig getestet und bin von der Qualität sehr begeistert. Super angenehm auf der Haut und trocknet schnell. Oft gehe ich auf zwei darauf folgenden Tagen zum Sport, da ist es mir auch wichtig, dass die Sachen schnell nach der Wäsche trocken sind. Test bestanden! 




Aber mal ehrlich: Es gibt Tage, da raucht mir der Kopf und ich habe wirklich keine Lust mich nun ins Auto zu setzen und ins Fitness-Studio zu gehen! Es gab letzte Woche eine Situation, wo ich wirklich stolz auf mich war. Ich habe es nämlich geschafft mir einfach Zeit für mich abzuknapsen und einfach mal die "Pflicht" sein zu lassen. Das ist übrigens auch mein Ziel, an dem ich in diesem Jahr arbeiten möchte. Eine bessere Work-Life-Balance für mich und bestimmt dann auch für meine Familie.

Als ich dann mit vielen Frauen und Männern in dem Kurs stand und die Musik laut dröhnte, ich mich bewegte und meine Muskeln spürte, da musste ich innerlich LACHEN und ich fühlte mich sehr glücklich. Am liebsten mag ich die etwas härten Kurse wie Body-Pump oder auch Spinning, aber zum Ausgleich mache ich auch gerne Yoga oder gehe aufs Laufband und mache danach noch etwas an den Geräten. Das wichtigste ist aber: Es muss zu 100% Spaß machen! Nichts ist langweiliger und nerviger, wenn der Sport keine Freude bringt! Manchmal braucht es eine Zeit, bis man die passende Sportart für sich gefunden hat. Das gibt es sicherlich Unterschiede, denn die einen möchten sich entspannen, die anderen Muskeln aufbauen oder auch die Ausdauer trainieren. Ich bin glücklich, wenn ich mich anstrengen muss, schwitze und Gas geben kann. Mein Körpergefühl ist deutlich besser geworden und meine Haltung auch! In der letzen Zeit hatte ich auch immer wieder mal mit Rückenschmerzen zu tun, denn das lange Sitzen ist kein Freude für ihn. Das ist auch deutlich besser geworden und durch die Bauch-und Rückenübungen wird er stärker. 

Tchibo hat übrigens eine passende Aktion namens #befitbeyou gestartet, bei der drei bekannte Bloggerinnen Tipps für ein gesünderes und sportlicheres Leben geben. Guckt euch das gerne einmal an und lasst euch von den Rezepten und Fitness-Ideen inspirieren.



Viele Fitness-Studios habe ich getestet, ich war ab und zu mit meinem Mann laufen oder habe auf dem Dachboden Yoga oder andere Online-Kurse gemacht. Aber nichts hat mich gepackt, nichts habe ich länger durchgehalten, weil es einfach keinen richtigen Spaß machte. Wenn unten die Mädels streiten, ich das Geschirr klappern höre oder der Boden voller Hundehaare ist, dann kann ich einfach nicht entspannen. So war für mich schnell klar, dass ich das Haus verlassen muss und es an diesem Ort schön sein sollte. So mache ich eine Mischung aus reinem Muskeltraining, Ausdauer und am Freitag meist etwas für die Entspannung! Das ist die perfekte Mischung für mich! Nach dem Sport kann ich meinen Blick auf meine täglichen Aufgaben noch einmal neu überdenken, mich besser ausrichten und auch manchmal einfach meinen Blick im übertragenen Sinn schweifen lassen. Und dann kommt auch manchmal ein kleines Gefühl von Stolz, denn es gibt kein besseres Gefühl, wenn man etwas geschafft hat, was man sich schon lange erträumt hat. Also macht es wie Rocky und reißt die Arme hoch! 



Ich sag euch: Ich habe lange darauf gewartet, bis es endlich bei mir KLICK macht. Aber es macht nicht einfach KLICK, wenn man es nicht angeht! Also los meine tollen LeserInnen, setzt Prioritäten, um gesund, stark, ausgeglichen und glücklich zu sein! 

Tschaka und viele Grüße, Nina