Gesund leben: Lowcarb Quark-Brot




Ihr Lieben! 


Einer der meist gestellten Fragen zu meiner Ernährungsweise ist, ob ich denn jetzt nie wieder Brot und Brötchen essen werde! Und dann kommt immer ein: "Oh Gott, nein...das kann ich mir nicht vorstellen. Nie wieder ein Brot, ich esse doch immer abends Brot". 

Ehrlich gesagt habe ich in diesem einen Jahr, indem ich mich nach LogI ernähre, noch nie Verlangen nach Brot oder Brötchen gehabt und auch keins gegessen. Und glaubt mir, ich habe abends immer ein belegtes Brot gegessen und gerne auch ein frisches Brot mit dick Butter und Nutella drauf! Oder mit Schinken oder leckerem Käse. Ach, eigentlich habe ich mich fast von Brot ernährt.

Wenn meine Mädels am Wochenende Croissants essen und ich ihnen jeden Abend ihr Pausenbrot schmiere, dann macht mir das nix aus. 


Ich bin nun in einer Phase, wo ich auch einmal Neues ausprobieren möchte. Gestern Abend gab es also ein Lowcarb Quark-Brot mit einem Möhrensalat, Hummus und einem Feta-Dipp. Lecker war das und weil ihr das bestimmt auch wollt, gibt es nun das schnelle Rezept dazu. 

Ihr benötigt: Eine Kastenform 

150 g Magerquark 
3 Eier
50 g gemahlene Haselnüsse
50 g geschroteter Leinsamen
2 EL Haferekleie
1 EL Buchweizenmehl oder Kichererbsenmehl
1/2 Päck. Backpulver
1/2 TL Salz
4 EL Kürbiskerne
etwas Kokosfett für die Form


Und so geht das:

Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen und alle Zutaten miteinander verkneten oder mixen. 5 min. etwas quellen lassen und 40 Minuten im vorgeheiztem Backofen backen. Ich habe dazu eine Silikonbackform genommen und musste diese dann nicht mit Kokosfett einfetten. Eine normale Kastenkuchenform geht natürlich auch - bitte vorher einfetten. 

Guten Appetit! 

Ganz herzliche Grüße,

Nina